Monatsarchive: Dezember 2009

Frohes Fest mit der Digital Talk #89

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist gestern die Digital Talk #89 ins Haus geflattert. Wie beim letzten Mal gab es für Abonnenten auch diesmal ein Begleitheft (jetzt allerdings in DIN A4). Als weitere Zugabe wurde noch eine CD-ROM mitgeliefert und wenn man den Versprechungen glauben darf (darf man!), dann wird auch dem nächsten Heft eine CD beiliegen.

Digital Talk #89

Ich habe schon mal meinen C128 angeschmissen und die ersten zwei Diskettenseiten angelesen. Jede Menge Lesestoff! Genretypisch auch mit zum Teil skurilem Inhalt, aber dafür lieben wir die Diskmags ja so. Inzwischen können die Disk-Images auch aus dem Netz bezogen werden; natürlich geht das nur ohne die netten Beigaben …

Veröffentlicht unter Mags | Hinterlasse einen Kommentar

Shoot’em Up

Retro #14Vor einigen Tagen lag sie im Briefkasten und sicher ist sie im Bahnhofskiosk noch zu haben, die neue Retro #14 (oder wie sie bei mir heißt: GO64! 10-12/09). Der Verlag schreibt dazu: „Das Titelthema [Shoot’em Up] wendet sich an all jene, die sich für den Werdegang eines der ältesten Videospiel-Genres überhaupt interessieren, aber auch an Kenner, die gerne in Erinnerungen schwelgen und selbstverständlich an solche, deren Interesse geweckt werden möchte. Aus der schier unerschöpflichen Fülle an Shootern haben wir diejenigen ausgewählt, die wir für die bedeutendsten halten.

Bisher hatte ich leider weder Zeit, den Inhalt im Detail zu studieren noch das zugehörige CD-ROM-Image aus dem Internet zu laden. Vorweihnachtszeit, Streß pur! Ich werde das bei Gelegenheit nachholen …

Veröffentlicht unter Mags | 1 Kommentar

HomeCon konfisziert Bürgerhaus

Die HomeCon entwickelt sich offenbar zu einem Renner. Nicht nur, dass die Macher mit ihrer HomeCon inzwischen zweimal im Radio zu hören waren [Interview und Bericht von der HomeCon IV], nein, jetzt haben sie auch schon das Bürgerhaus in Froschhausen konfisziert. Zumindest haben sie ihm einen virtuellen Stempel aufgedrückt (Bildkomposition: Hessi):

Das Bürgerhaus nach der Übernahme durch die HomeCon

Für alle, die die HomeCon IV im November nicht besuchen konnten, gibt es einen reichlich bebilderten Bericht auf der Homepage. Hessi schreibt dazu in seinem HomeCon-Newsletter: „Der Bericht erzählt von netten Vormietern, fehlendem Strom, freilaufenden PackMan-Keksen, Leuten mit Weihnachtsmützen, bis auf’s Messer geführten Turnieren, Grillen im Regen und Kuchen, so groß wie ein IBM PC-Gehäuse. Ihr könnt den Bericht auf www.homecon.net oder aber in der kommenden Digital Talk [www.digitaltalk64.de] lesen.“

Veröffentlicht unter Allgemein, Events | 1 Kommentar

Interview bei radio sunshine live

Interview bei Radio SunshineAm letzten Tag der Hobby & Elektronik 2009 kam für unseren Prof PI^2 die große Stunde. Wurde er doch von radio sunshine live zu einem Interview über Computernostalgie im Allgemeinen und den Commodore 64 im Speziellen gebeten.

Wir haben das natürlich dokumentiert. Und wer interesse hat, kann sich das kanpp viereinhalbminütige Interview als Minivideo (160 x 120) [AVI 7,5 MB] oder etwas größere Version (320 x 240) [AVI 29 MB] herunterladen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Events | 1 Kommentar

Bilder von der HE 2009

Stand der CCL (Link auf Photoalbum)Gut Ding will Weile haben… Meine Bilder von der Hobby & Elektronik 2009 in Stuttgart sind jetzt im Netz verfügbar. Ein Video vom Interview bei radio sunshine live wartet noch auf seine Aufbereitung.

Gestern Nacht habe ich zudem einen Bericht für die Digital Talk verfasst, der über das hier im Blog geschriebene hinausgeht. Ich empfehle daher die Weihnachtsausgabe der DT als Lektüre für die Festtage.

Weitere Bilder gibt es hier:
www.c64page.de/DATEN/HE-2009/HE-2009.html

Die Tagesberichte zur H&E 2009 finden sich unter folgenden Links:
Ankündigung der Hobby & Elektronik2009 (mit Link auf Blog zur Vorjahresveranstaltung)
Der Tag davor: Die letzte Kiste ist gepackt.
1. Tag: Erster Tag
2. Tag: Die Ruhe vor dem Sturm
3. Tag: Samstagssturm
4. Tag: Finale!

Natürlich gibt es auch wieder eine offizielle Presseinformation der Messe zur Hobby & Elektronik 2009.

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar