Monatsarchive: August 2010

Termine im Herbst 2010

Wenn man aus dem Fenster schaut, dann sieht man: der Sommer ist vorbei! Nun gut, meteorologisch hat er noch einen Tag und kalendarisch noch gut drei Wochen, aber eigentlich ist schon Herbst. Und im Herbst stehen wieder diverse Termine an.

HomeCon VIII

Am 11. September, also bereits in nicht ganz zwei Wochen, findet im Rhein-Main-Gebiet die achte HomeCon statt. Der Bericht vom letzten Treffen findet sich auf der HomeCon-Homepage. Es beginnt wieder um 10:00 Uhr, am bekannten Ort: Alte Schule Großauheim, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse), 63457 Hanau-Großauheim. Alle Freunde von alten Konsolen und Retrocomputing sind herzlich eingeladen.

Classic Computing 2010

Die diesjährige Classic Computing (CC) findet (inkl. Jahreshauptversammlung des Vereins zum Erhalt klasischer Computer e.V.) am Samstag 2. und Sonntag 3. Oktober am Ende der Welt (Festhalle Walddorf, Badstraße 33, 72213 Altensteig, Stadtteil Walddorf) statt. Zutritt für Jedermann am Samstag 10-18 Uhr und Sonntag 10-16 Uhr. Dieses Jahr wird bereits das 10. Jubiläum der Classic Computing gefeiert, die folglich erstmals im Jahr 2000 stattfand.

Hobby und Elektronik 2010

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochturen und vom 18. bis 21. November ist es im Messezentrum Stuttgart wieder soweit. Die Hobby und Elektronik 2010 (HE) öffnet ihre Tore. Am Stand der CCL in Halle 4 gibt’s wieder viel zu sehen. Es ist sogar ein „C64-Weltrekordversuch“ geplant (19.11.2010, 10.00-13.00 Uhr, Computerclubforum Halle 4). Neben „C64 Retro-Gaming“ und mehr oder weniger bekannten Neuigkeiten wird sich aller Voraussicht nach auch wieder das RETURN-Magazin präsentieren.

Veröffentlicht unter Events | Ein Kommentar

RETURN Sommer 2010

Vor zwei Tagen lag sie endlich auf dem Tisch: die neue RETURN! Das Sommerheft kam leider erst nach dem Urlaub, aber da es ja auch noch anderes zu lesen gibt, ließ sich das leicht verschmerzen. Wer sich zur Zeit in Köln und Umgebung aufhält, kann die Macher der RETURN übrigens noch bis zum Wochenende auf der gamescom 2010 finden. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage der RETURN (auch als Deeplink).

Das Heft war diesmal (leider) nicht im geringsten „Commodore-lastig“. Daher war ich mit dem ersten „Schnelldurchlauf“ schon nach kurzer Zeit fertig. Immerhin konnte ich meinen Horizont erweitern und habe ich ein paar interessante Fakten über Sir Steve Sinclair erfahren. Die C64-Heftdiskette empfiehlt sich wie immer für ein intensiveres Studium (Download über die RETURN-Homepage).

Auf der Disk sind auch ausgewählte Ergebnisse der Compos von der Bunkerparty 2010 enthalten. Da Frank persönlich auf der Party anwesend war und auch jede Menge Bilder zugesandt bekam, ist es mehr als nur bedauerlich, dass sich im ganzen Heft kein Partybericht findet (Schreibblockade? – Da hätt‘ er doch mal einen Ton sagen können!).

Die Inhaltsangabe zum aktuellen Heft habe ich wieder einfach von der RETURN-Homepage „gemopst“:

RETURN Cover-Bild Sommersausgabe 2010

Ausgabe Sommer 2010

· Playpower – 8-Bit mit Entwicklungsauftrag
· Clive Sinclair: Tüftler und Visionär
· Review: Pitfall II
· Im Gespräch mit Keith Robinson
· Crossover: Dig Dug
· Bandai Playdia
· Dunkle Katakomben Adventure für C64
· Sega: 8 Bit Zubehör (2)
· Mercenary – Open World-Spiel der 80er
· Fail Safe für Atari 7800
· Interview mit Kultboy.com

Veröffentlicht unter Mags | Ein Kommentar