Monatsarchive: Dezember 2011

NUN-Joy: jetzt C64 kompatibel

Vor etwa einem Jahr berichtete ich hier über den NUN-Joy Adapter, der es erlaubt einen Wii™ Nunchuk® als Joystick zu nutzen. Leider erwies sich im Praxistest auf der HomeCon X, dass der Port#1 am C64 nicht genutzt werden kann, da sich die Elektronik aktiv verhält. Inzwischen gibt es beim HardwareDoc eine überarbeitete Version, die ich mir vor ein paar Tagen bestellt und nun erhalten habe.

Vergleich der NUN-Joy-Versionen

Der C64-kompatible NUN-Joy unterscheidet sich von der ursprünglichen Version in zweierlei Hinsicht: einmal durch 5 Euro (Aufpreis) und zweitens durch 5 Dioden, die jetzt die Plätze der 5 Widerstände belegen (siehe Photo). Wer sehr geschickt ist, mit dem Lötkolben (ich also nicht), kann die alte Version sicher auch selbst umrüsten. Wie aus den bereits angesprochenen Tests hervorgeht, ist diese Spezialversion jedoch nur für Port#1 erforderlich, am Port#2 genügt auch die ursprüngliche Variante.

Veröffentlicht unter Hard | 1 Kommentar

Weihnachts Lotek64

Lotek64 Ausgabe #39Druckfrisch und rechtzeitig zum Weihnachtsfest kam gestern die aktuelle Lotek64 (Ausgabe #39) ins Haus geschneit. Mit Marleens Infos zu „Schmuckes für den Weihnachtsbaum“ wird das Tentakel zur Bescherung. Wir warten jetzt, nach dieser Anregung, auf die ersten Bilder vom Commodore-Chickenhead als Christbaumschmuck.

Ich wünsche allen Lesern

eine Frohe Weihnacht!

Nachtrag:
Gerade habe ich im Forum64 einen Link auf folgenden empfehlenswerten Telepolis-Artikel gefunden: LOAD „XMAS“,8 – Weihnachten auf dem Commodore 64. Eine wirklich gelungene Zusammenstellung!

Veröffentlicht unter Allgemein, Mags | 1 Kommentar

Bilder von der H&E 2011

Was lange währt … Hier sind nun endlich meine Bilder von der Hobby & Elektronik 2011 in Stuttgart.

Blau beleuchtetes C64-Logo

Weitere Photos gibt es hier:
von unserem “Boss” Brainstorm:
www.c64page.de/DATEN/HE-2011/HE-2011.html
und von Schlonkel:
www.lust-auf-nostalgie.de/computer/03_events/hobbyundelektronik/hunde_2011_1920112011.htm

Die Tagesberichte zur H&E 2011 finden sich unter folgenden Links:
Kurze Vorankündigung der Hobby & Elektronik 2011 (mit Link auf Blog zur Vorjahresveranstaltung)
1. Tag: Schock lass nach
2. Tag: Messetelegramm
3. Tag: Der ganz normale Wahnisnn
4. Tag: Finale!

Natürlich gibt es auch wieder eine offizielle Presseinformation der Messe zur H&E 2011. Der Termin der nächsten Hobby & Elektronik steht auch schon fest. Man trifft sich wieder vom 22.11. – 25.11.2012.

Veröffentlicht unter Events | Hinterlasse einen Kommentar