Monatsarchive: April 2008

Bilder von der HT 2008

Meine Photos von der hobbytronic 2008 sind nun online. Weitere Bilder gibt es in Brainstorms Photoalbum auf C64-page.de.

Zum schnelleren Auffinden, hier nochmal meine Blogeinträge zum Thema:
Ankündigung der hobbytronic 2008 (mit Rückblick auf Vorjahre)
HT 2008: Erste Eindrücke
HT 2008: Retro Gaming
HT 2008: Robby, Tobby … (und das Fliwatüt)
HT 2008: Kulturprogramm

Natürlich gibt es auch offizielle Presseinfos der Messeleitung zur hobbytronic 2008 [auch als PDF].

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar

HT 2008: Kulturprogramm

Als Ausgleich zu den täglichen Strapazen (Lärm und Gestank) auf der hobbytronic, haben sich gestern Nacht einige von uns im Bochumer Westpark getroffen (Links: Wikipedia, Ruhr-Guide, PDF-File von topos.de) und ein wenig Kultur genossen. Der gesamte Park ist illuminiert. Folglich ist ein Besuch nach Einbruch der Dunkelheit besonders zu empfehlen.

Im Westpark Bochum Beleuchtete Rohrbrücke

Die Bilder zeigen die „Kultursuchenden“ (ohne den Fotografen) und eine beleuchtete Rohrbrücke. Leider hatte Petrus kein Einsehen mit uns und ließ die ganze Zeit einen feinen Nieselregen vom Himmel tröpfeln. [Link: weitere Bilder vom Westpark auf Bochum.de (JavaScript)]

Veröffentlicht unter Events, OffTopic | Hinterlasse einen Kommentar

HT 2008: Robby, Tobby …

Gleich neben dem Stand der ‚Old Series‘ krabbelt, rollt und zappelt es. Die Roboter sind los. Ein Aussteller für Robotertechnik und die TU Chemnitz als Veranstalter des bundesweiten Roboterbauwettbewerb für Schüler „RoboKing“ zeigen neben Selbstbaubastelsätzen auch komplette humanoide Roboter.

Roboter HT2008

Wer mal sehen will, wie fies Roboter sein können, kann dem Link vom Bild folgen und sich ein kleines Video (1,3 MB) anschauen. Was da passiert ist nicht nur ohne Ton sondern auch ohne Worte. Ohne Kommentar auch der stolze Preis dieser Krabbler: knapp 800 Euro.

Anders als in den vergangenen Tagen ist es heute immerhin so voll, dass manchmal sogar Drängelgefühl aufkommt. Die Gaming-Area (auch unsere) ist gut besucht und auch die Casemodmeisterschaft ist von Fotografen umlagert. Die folgenden Bilder zeigen, was mit einem gemoddeten PC passiert, wenn man die CPU zu sehr übertaktet:

Die CPU macht Bums #1 Die CPU macht Bums #2

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar

HT 2008: Retro Gaming

Wie nicht anders zu erwarten, haben die Leute vom Dienstagstreff und aus dessen Umfeld für die diesjährige hobbytronic wieder einige interessante Möglichkeiten gefunden, den C64 zu steuern. Neben den bekannten umgebauten Playstation-Tanzmatten, die diesmal an Bombmania mit 4-Spieleradapter hängen, gab es auch wieder Paperboy mit der Fahrradsteuerung. Neu war allerdings ein umgebautes Skateboard als Steuerorgan. Stefan B. bastelte die Software und Dirk die Hardware.

Eine ganz neue Palette von Eingabegeräten wird sich aus einem Mikrokontroller gesteuerten Adapter ergeben, den David (Hardware) und Markus (neue Software) auf Basis einer „amerikanischen Erfindung“ vorführten. Das Original wurde von Toni Westbrook entwickelt. Von Ihm stammt auch die C64-Spielsoftware. Der Mikrokontroller erlaubt es, eine Playstation Gitarre am C64 zu betreiben. Die Tasten werden auf die 5 „normalen“ C64-Joyporteingänge und die beiden Paddles gelegt. Im Prinzip ermöglicht die Hardware (mit geringen Softwareanpassungen) den Anschluß jedes beliebigen Playstation-Steuergeräts. Eine entsprechende verbesserte Version mit Umschaltmöglichkeiten ist derzeit in der Planung.

Playstationguitarre am C64

Die Bilder zeigen Markus (von der Retro-gaming AG der Fachschaft Informatik der Universität Dortmund an der Gitarre (rechts) das Controllerboard (mitte) und das Spiel auf dem C64 (links).

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar

HT 2008: Erste Eindrücke

Heute ist der zweite Tag der hobbytronic und immerhin ist etwas mehr Publikum zu verzeichnen als gestern. Wie im letzten Jahr ist die Halle 3B nur teilweise genutzt und wie im letzten Jahr lautet die Antwort auf die ungläubige Frage mancher Messebesucher, „Ist das die einzige Halle?“, schlicht und einfach „Ja!“

Der Stand der „Old Series“ (mit den Leuten vom Dienstagstreff) liegt günstig im Zentrum der Halle. Leider ist das direkt neben der Ausstellungsfläche der DCMM (Deutsche Casemoddingmeisterschaft). Und während vor einer Stunde „nur“ ein Trennschleifer seinen ohrenbetäubenden Lärm verbreitete, ist derzeit eine elektrische Stichsäge dabei nicht nur Blech, sondern auch unsere Nerven zu zersägen.

Wahrsagecomputer

Welch interessante Blüten die hobbytronic inzwischen treibt, zeigt sich an diesem Bild von einem Stand der (für 2 Euro) eine „Handschrift-Analyse“ anbietet. Zugleich belegt es, dass unsere Commodore-Rechner keineswegs die ältesten Exponate der Messe darstellen (obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass es sich bei diesen Wahrsagecomputern nur um Rummelbudenattrappen handelt).

Veröffentlicht unter Events | 2 Kommentare

hobbytronic 2008

HT2007Auch in diesem Jahr gibt es sie wieder: vom 16.4. bis zum 20.4.2007 findet in der Westfalenhalle Dortmund, Halle 3B, die hobbytronic 2008 statt. Nach eigenem Verständnis, das „Verkaufsevent für Hardware, Software, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik“. Wer nachlesen will, was 2007 auf der hobbytronic los war, findet Infos dazu hier im Blog.

Auch 2008 wird der C64 (und C128) wieder auf einen Stand vertreten sein. Der Dienstagstreff hat auf dem Stand des Old-Series e.V.i.G. wie im letzten Jahr das eine oder andere vorbereitet. Wie man munkelt, wurden auch Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back, die Macher vom (ehemaligen) WDR-Computerclub eingeladen, die jetzt die Podcast-WebSite ComputerClub 2 betreiben. Ob Sie jedoch tatsächlich am Mittwoch oder Donnerstag den Weg in die Messehalle finden, steht noch in den Sternen.

Offizielle hobbytronic Messeinfo: http://www.westfalenhallen.de/5593.php

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar

Kein Aprilscherz!

Nein, diesmal gibt es keinen Aprilscherz! Zumal mein letztjähriger Scherz (fast) schon Realität geworden ist (siehe: PC Welt, ShortNews oder Eurogamer). Ein Blog ist wohl auch nicht der beste Platz für sowas. Leider gibt es inzwischen kein C64-Magazin mehr, das monatlich erscheint und in dessen Heft #4, April 2008 man einen guten Aprilwitz verstecken könnte. Eine Sammlung meiner historischen Aprilscherze für die GO64! findet man auf C128.Net. Wer aktuelle Aprilscherze braucht (ohne C64-Bezug), kann sich ja mal hier umschauen (benötigt JavaScript).

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar