Monatsarchive: Mai 2010

SuperCPU für den Commodore PET

Im April diesen Jahres hat André Fachat einige interessante Aktualisierungen auf seiner Website auf 6502.org vorgenommen.

SuperCPU für den Commodore PET (Prototyp)Die größte Aufmerksamkeit gebührt dabei einem von ihm entwickelten Prototypen einer Commodore PET 65816 CPU Card. Die CPU-Karte wird als Ersatz für die auf dem Bord befindliche 6502 eingesetzt und enthält neben dem 65816 Prozessor noch 1 MByte FastRAM, 512k Flash-ROM und (natürlich) einen CPLD-Baustein als „logic glue“. Der aktuelle Prototyp taktet derzeit bei 10 MHz; 12,5 MHz sollen es mal werden. Details, Schaltpläne und Photos finden sich auf Andrés Homepage.

Veröffentlicht unter CBM, Hard | Ein Kommentar

RETURN Frühjahr 2010

Nachdem die Besucher der Bochumer Retro-Börse bereits am vergangenen Samstag die neue RETURN genießen konnten, war sie gestern endlich auch in meinem Briefkasten. Das Heft ist, man kann eigentlich nichts anderes mehr erwarten, professionell gearbeitet und deckt weite Teile der 8-Bit-Welt ab.

Die längeren Berichte über den Commodore SX64 und zu Impossible Mission fand ich recht informativ. Zum Apple Disk II hätte ich gern noch etwas vertiefendere Informationen zum Aufzeichnungsformat gelesen (denn ich habe noch eine Disk im Schrank liegen). Die C64-Heftdiskette empfiehlt sich auch diesmal wieder für ein intensiveres Studium (Download über die RETURN-Homepage). Und morgen werde ich mir mal den Bericht zur letzten Breakpoint reinziehen. Man muss den Genuß ja irgendwie auf mehrere Tage strecken, schließlich gibt es die nächste RETURN erst im Sommer…

Die Inhaltsangabe zum aktuellen Heft habe ich wieder einfach von der RETURN-Homepage „gemopst“:

RETURN Cover-Bild Fruehjahrsausgabe 2010

Ausgabe Frühjahr 2010

· Bericht über das Demotreffen „Breakpoint“
· Alles über den SX-64
· Review: Impossible Mission
· Im Gespräch mit Dennis Caswell
· Crossover: Pole Position
· Das Nintendo Famicom Disk System
· Neues Sinclair Game: Factory Daze
· Sega: 8 Bit Zubehör (1)
· Die Infocom Story
· Das Erfolgslaufwerk Apple Disk II
· Bis der Arzt kommt: Dr. Pill auf dem MSX

Veröffentlicht unter Mags | Ein Kommentar