Monatsarchive: Mai 2009

Jahrhundert des Computers (im MTZ)

Als ich heute zufällig im MTZ (Main-Taunus-Zentrum, Einkaufszentrum vor den Toren Frankfurts) war, traute ich meinen Augen kaum, als ich plötzlich vor einer Ausstellung zum Thema „Jahrhundert des Computers“ stand. Die Wanderausstellung ist noch bis zum 30. Mai zu sehen und zeigt Exponate von der alten Zuse Z 25 über so ziemlich alle Homecomputerklassiker bis hin zu modernen PCs.

Jahrhundert des Computers (Ausstellung im MTZ)

Natürlich durften in der Ausstellung auch der PET 2001 (dem Ausstellungsstück fehlen leider zwei Tasten) und der C64 nicht fehlen. Letzterer war überdies der einzige Klassiker, der benutzt werden durfte und auch immer von Kindern umlagert war. Mit dabei auch ein KC85 und der NDR-Kleincomputer; das gezeigte Modell war in einem schönen Holzgehäuse untergebracht.

Die Ausstellung wird von EuroScience in Zusammenarbeit mit der Fachhochshule Kiel umgesetzt. Mehr zur Ausstellung erfährt man hier. Ich selber hatte zum Glück meine Kamera dabei und habe gleich ein paar Bilder auf meine Homepage hochgeladen. (Leider sind durch die Plastikhauben über den Objekten einige Bilder etwas unscharf.) Wer die Gelegenheit hat und in der Nähe wohnt, kann sich ja mal einen kurzen Blick auf mehr als 50 Jahre Computergeschichte gönnen.

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar

C64 Promo-Tour in Leipzig

Internet Terminal bei Conrad Cristalicia Sircium und Mr. Museum verdanken wir eine Serie gelungener Photos vom Commodore 64 im 21. Jahrhundert. Bewaffnet mit Spiegelreflexkamera und Brotkasten (C64) machten sie Leipzigs Straßen und Ladengeschäfte unsicher und porträtierten den CeVi als Kuriosum und Kunstwerk.

Mein persönlicher Favorit in der Sammlung ist die Abbildung vom „Internet Terminal bei Conrad“. Es ist sicher nicht das künstlerisch anspruchvollste Bild der Serie, aber es drückt den gewissen Wunschtraum aus, der immer wieder zu neuen Einsatzmöglichkeiten für den Commodore 64 führt: das trotzige „und es geht doch!“

Diskussion zur Fotoserie: Forum64

Veröffentlicht unter Allgemein, C64 | Hinterlasse einen Kommentar