Monatsarchive: August 2011

30 Jahre Mittelmaß

Seit 30 Jahren gibt es jetzt den IBM-PC. Diese Meldung fand sich heute in vielen Onlinemedien. Von IBM selber gibt es dazu eine Pressemitteilung mit umfangreichem Begleitmaterial. Einen recht gut lesbaren Artikel bietet SpiegelOnline. Hier wird auch ausführlich auf die damaligen Vorreiter im Markt, Apple und Commodore (PET, C64), eingegangen.

IBM PC 5150 mit Drucker in Farbe; Quelle: IBM (Pressemappe)
IBM PC 5150 mit Drucker in Farbe; Bildquelle: IBM (Pressemappe)

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

C128 4k Game Coding Competition 2011!

Commodore128.org

Im Forum auf commodore128.org wurde die Commodore 128 4k Game Coding Competition 2011 ausgerufen. Die Ankündigung erfolgte bereits im Juli, die Compo startet jedoch offiziell erst am 29. Oktober 2011 und läuft bis zum 1. April 2012. Wer mitmachen will, sollte daher mal seinen C128 ausgraben oder VICE starten und bald in die Tasten hauen.

Ein paar Regeln gibt es auch: Natürlich dürfen die Programme nicht größer als 4096 Bytes (4kb) sein, sie müssen auf einem C128 und auf VICE lauffähig sein (wobei letzteres eine erhebliche Einschränkung darstellt, da die Emulation, speziell des VDCs, noch immer sehr zu wünschen übrig läßt), die Programme dürfen für den 40 oder 80-Zeichen Modus sein und alles läuft unter GPL, so dass auch der jeweilige Quellcode mitgeliefert werden muss. Akzeptiert werden Einsendungen in den Formaten: D81, D64 oder PRG (Übersendung als geZIPte-Dateien per e-Mail an: landover (at) tpg.com.au).

Auch diesmal gibt es wieder was zu gewinnen. Der erste Preis sind AU$ 100, der zweite AU$ 50 und der Drittplazierte kann immerhin noch AU$ 25 bekommen. Weitere Details können der Ankündigungsseite entnommen werden.

Veröffentlicht unter C128, Compo | Hinterlasse einen Kommentar

HomeCon XIII

Nur noch drei Wochen bis zur nächsten HomeCon! Es ist schon das 13. Treffen für Retro-Computing in der Rhein-Main-Region. Berichte über die vergangenen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der HomeCon Homepage. Wie die letzten Male, so findet auch diese Veranstaltung wieder in Grossauheim statt.

HomeCon XIII
27.08.2011, ab 10:00 Uhr
Alte Schule Grossauheim
Taubengasse 3 (Eingang Haggasse)
63457 Hanau-Grossauheim

HomeCon-Logo

Träger der Treffen ist aus formalen Gründen ein Verein, der Hanauer Netzwerk Club. Der Club hat inzwischen über 30 Mitglieder und wird seine Jahreshauptversammlung auf der HomeCon XIII abhalten (12.00 h). Interessenten können jederzeit Mitglied werden (symbolischer Jahresbeitrag: 10 Euro).

Veröffentlicht unter Events | 2 Kommentare