Von der vollmundig angekündigten hobbytronic 2.0 (Zitat: „Ein Pflichttermin für Computer-User, Preisvergleicher, Gamer und Fans von Unterhaltungselektronik“) bleibt – zumindest in diesem Jahr – nur eines übrig, die Null. Was eigentlich vom 22. – 26.04.2009 die HobbyTronic 2009 mit dem Untertitel „32. Verkaufsevent für Hardware, Software, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik“ werden sollte, fällt aus.
Das Verschwinden der HobbyTronic aus dem Terminkalender der Messe Dortmund verlief leise und weitgehend unbemerkt. Wer heute die Seite www.hobbytronic.de aufruft, landet auf einer „Baustelle“. Irgendwelche Erklärungen: bisher Fehlanzeige. Eine Pressemitteilung dazu: nicht im Internet zu finden!
Natürlich wurden die Aussteller und Veranstalter von Sonderausstellungen informiert, so dass man zumindest auf diese Weise von der LugMarl erfährt: „Hobbytronic 2009 aka ‚Hobbytronic 2.0‘ findet nicht statt„. Etwas mehr als einen Satz verschwenden dazu die Macher der DCMM (Deutschen CaseMod Meisterschaft). In Ihrer Meldung von Anfang Februar gibt es auch einen Ansatz von Erklärung „… hat uns nun die Nachricht erreicht, dass die hobbytronic im April 2009 aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise ausgesetzt wird“.
Wer nicht auf die beiden oben angeführten Informationen stößt, wird auf diversen Internetseiten noch immer auf einen anstehenden Messetermin im April verwiesen. Und wie der allererste Link in diesem Blogbeitrag belegt, hat selbst die Messe Dortmund ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Ob die hobbytronic 2008 [Blogbeitrag] die letzte ihrer Art war – und das wäre natürlich auch für alle Commodore-Fans bedauerlich, die jedes Jahr zum Messestand des Dienstagstreffs gepilgert sind – oder ob es wirklich nur bei einem „Aussetzen“ in diesem Jahr bleibt, wird die Zukunft zeigen. Große Hoffnung auf ein Wiederauferstehen im Jahr 2010 habe ich allerdings nicht.