Basic 8

Vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal über verschiedene Grafikerweiterungen für den VDC (80-Zeichen-Hires-Grafik) des Commodore 128 geschrieben. Eine Frage bleib damals offen, Ist Basic 8 identisch mit UltraHires? Nun diese Frage kann mit Fug und Recht mit Nein beantwortet werden. UltraHires kommt zwar von den gleichen Programmierern und dem selben Softwareunternehmen wie Basic 8, aber es handelt sich entweder um eine frühe Version des Programms oder um eine abgespeckte Version, mit einem reduzierten Befehlsumfang. Vielleicht war es sogar ein Appetithäppchen, um einen Teil der Möglichkeiten von Basic 8 einer breiten Käuferschicht bekannt zu machen. In den USA hat das sicherlich funktioniert, denn dort gehört Basic 8 zu den bekanntesten und verbreitesten BASIC-Erweiterungen für den C128. In Europa war hingegen der Graphic Booster 128 bekannter.

Von Basic 8 gibt es auch eine ROM-Version. Sie war für den internen freien ROM-Sockel, dem vieldiskutierten U36 bestimmt. U36 entspricht der als „internal Function ROM“ bezeichneten Speicherkonfiguration der MMU und kann von $8000 bis $FFFF als ROM eingeblendet werden (es ist auch möglich, nur die untere oder nur die obere Hälfte des Speicherbereichs einzublenden). Im Basic 7.0 oder im Monitor des C128 findet man die Daten des ROMs in der Bank 4. (Mit „D 48000“ kann man den Beginn des ROMs disassemblieren.).

ROM in VICE

Dieses ROM kann man alsROM- Image auch in einem Emulator (hier VICE) einbinden. Über das Menü kommt man mit „Settings“, „C128 settings…“ zum oben abgebildeten Parametermenü. Hier wird der Hacken beim „internal Function ROM“ gesetzt und dann der Pfad eingetragen, in dem das ROM-Image abgelegt ist. [Ich hatte den Originaldateinamen des ROMs abgeändert und die Datei ins C128-Verzeichnis von VICE kopiert.] Um diese Einstellung zu bewahren, sollte man diese Konfiguration mit „Save current settings“ speichern.

Nun kann man den C128-Emu resetten und… es passiert nichts! Das interne Function ROM aktiviert das Basic 8 nur dann, wenn während des Resets [ CONTROL] (auf der PC-Tastatur ist das in der Regel [TAB]) gedrückt wird. Das soll verhindern, dass immer Basic 8 startet. Bei meinem Rechner stürzt Basic 8 regelmäßig nach dem Intro-Bildschirm ab. Ob das an VICE, meinem PC oder an anderen Seltsamkeiten liegt, weiß ich noch nicht. Trotzdem kann man mit Basic 8 arbeiten. Mit [RUN]/[Restore] löst man einen NMI aus und gelangt wieder ins Basic. Die Erweiterung übersteht diese Prozedur unbeschadet und ist voll funktionsfähig.

Links:
Download Basic 8 ROM (ROM-Image für U36, Quelle: commodore128.org)
Download Basic 8 Disk 1 und Basic 8 Disk 2 (Diskversion von Basic 8 als D64, Quelle: commodore128.org)
Download Basic 8 Manual von Walrusoft (ASCII Text-Datei, 269 KB, Quelle: Project64)
Download Buch: How To Get The Most Out Of BASIC 8 (Scan, PDF, 8925 KB, Quelle: commodore128.org)
Download diverser Programme und Grafiken für Basic 8: http://commodore128.org/down24.html

Dieser Beitrag wurde unter C128, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Basic 8

  1. ThomBraxton sagt:

    Hallo WTE,

    sag mal, hast Du zufällig die Dateien für das Basic 8 bei Dir irgendwo herum liegen? Die Zieladresse commodore128.org gibt es nämlich nicht mehr…

    Liebe Grüße!
    ThomBraxton

  2. wte sagt:

    Yup! Ich werde mal auf die Suche gehen. Da liegt noch so einiges unsortiert auf meiner Festplatte rum. Muss ich mal eine BASIC 8 Seite drumrum basteln. Aber nicht an diesem Wochenende. Bin eigentlich schon bei der Retrolution in Hanau.

  3. wte sagt:

    Als Ersatz für Commodore128 Alive wurde ein neues Forum gegründet. Die BASIC 8 Disks sind jetzt dort zu finden: http://c-128.freeforums.net/thread/125/basic-8

  4. ThomBraxton sagt:

    Danke! Habe mich angemeldet und die Dateien heruntergeladen.

  5. Jonathan sagt:

    Hi, where can i find disks images and rom for basic 8?
    Ty

  6. wte sagt:

    As written above. The files are available in the „new“ C128 forum:
    http://c-128.freeforums.net/thread/125/basic-8
    You have to register as forum member to get access to the files.

  7. frank sagt:

    Hi everyone!
    I tried to start the Rom with Vice emulator and after writing on the screen 80 columns BASIC 8 in black on yellow background, after I have the black background with some white flashing characters and the basic 8 doesn’t start.
    Can you help me please?
    Maybe I’m wrong with the 128 configuration in Vice….
    Thanks for the answer!
    Commodore for ever!!!
    Frank 70

    • wte sagt:

      There are a lot of VICE versions available. All with different settings. I would recommend to use the above mentioned C128 Forum to contact some „experts“ by posting your request with all relevant data and maybe a screenshot.

      Regards WTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.