Monatsarchive: März 2021

LOAD-Magazin #7

Ein schönes Geschenk zum Osterfest hat uns die Redaktion des Load-Magazins beschert. Bei mir kam die Ausgabe 7 bereits am Dienstag an und so hatte ich schon etwas Zeit zum schmökern.

LOAD Magazin #7Auch wenn ich mich hier wiederhole: Wie jedes Jahr ist das Heft erstmal nur Vereinsmitgliedern zugänglich (Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.). Normalerweise wird es dann bei verschiedenen Computertreffen angeboten und liegt in Computermuseen aus, aber das dürfte in diesem Jahr (erneut) etwas schwierig werden. Ab Mai ist der Vertrieb über einen Retro-Webshop geplant und im Oktober kann man es dann als PDF frei herunter laden.

Neu ist eine CD-ROM, mit Hintergrundinformationen zur aktuellen Ausgabe, die ebenfalls später veröffentlicht werden soll. Jetzt schon frei verfügbar ist hingegen die Link-Liste zum Heft.

Wie das Titelbild (40 Jahre PC) ja bereits erahnen läßt, liegt der inhaltliche Schwerpunkt bei alten PCs. Für mich mehr oder weniger interessant sind kurze Notizen zum Kung Fu Flash und zum Raspberry Pi 400, ein Artikel zum TheVIC20/TheC64 und zwei Berichte zu CBM-Rechnern. Der eine befasst sich mit Assembler und der andere führt den Titel: „Sudoku in BASIC“. Zum Glück ist ja nicht Weihnachten und ich muss das Programm nicht abtippen, sondern kann es einfach von der Heft-CD runterziehen.

Veröffentlicht unter CBM, Mags | 1 Kommentar

Indiana Jones entdeckt das Forum64

Vor einer Woche wurde im Forum64 die Trailer-Competition ausgerufen. Das Ziel: eine C64-Animation oder ein Film passend zum ersten Forum64-Audio-Trailer in einer geplanten Reihe von Tonaufnahmen mit (in den 80er und 90er Jahren) bestens bekannten Sprechern. Im ersten Trailer erzählt Harisson Fords deutsche Synchronstimme, Wolfgang Pampel, im Stil Indiana Jones‘ wie er das Forum64 für sich entdeckte.

Zwei Zitate hier gleich als Spoiler: „Das ist ja so wunderbar, wie der heilige Gral.“ Und, vermutlich nur verständlich für echte Insider, der Bezug zum Running-Gag im Forum: „Forum64 … alles andere ist Choplifter.“ Die Erwähnung von „Choplifter“ ist hier sowas ähnliches wie die bekannte ″42″, also die ultimative Antwort auf alle Fragen.

Indy Forum64 (by Endurion) Eine erste Grafikidee zum Trailer #1: Indy findet das Commodore-Logo in der Bundeslade (Grafik von Endurion)
International Soccer (C64-Wiki)Szenen aus International Soccer wären ein brauchbarer Ansatz für Trailer No. 2 (Bildquelle C64-Wiki)

Seit gestern gibt es einen zweiten Trailer, gesprochen von Sportreporter Werner Hansch. Das „wahre“ Forumsleben im Stil einer Fußballreportage. Ich hatte Tränen in den Augen.

Nachtrag (05.04.2021):

Indy Forum64 animiert Endurion hat seine Idee zum Trailer #1 noch um eine kleine Animation erweitert. Da in der kürze der Zeit keine weiteren Beiträge eingereicht wurden, war das dann auch der Gewinnerbeitrag. Das Video gibt es jetzt auf YouTube.

Trailer #1 als MP3: Indy erzählt von seinem größten Abenteuer…

Trailer #2 als MP3: Hansch im Glück

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare