Tagesarchive: 31.3.2021

LOAD-Magazin #7

Ein schönes Geschenk zum Osterfest hat uns die Redaktion des Load-Magazins beschert. Bei mir kam die Ausgabe 7 bereits am Dienstag an und so hatte ich schon etwas Zeit zum schmökern.

LOAD Magazin #7Auch wenn ich mich hier wiederhole: Wie jedes Jahr ist das Heft erstmal nur Vereinsmitgliedern zugänglich (Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.). Normalerweise wird es dann bei verschiedenen Computertreffen angeboten und liegt in Computermuseen aus, aber das dürfte in diesem Jahr (erneut) etwas schwierig werden. Ab Mai ist der Vertrieb über einen Retro-Webshop geplant und im Oktober kann man es dann als PDF frei herunter laden.

Neu ist eine CD-ROM, mit Hintergrundinformationen zur aktuellen Ausgabe, die ebenfalls später veröffentlicht werden soll. Jetzt schon frei verfügbar ist hingegen die Link-Liste zum Heft.

Wie das Titelbild (40 Jahre PC) ja bereits erahnen läßt, liegt der inhaltliche Schwerpunkt bei alten PCs. Für mich mehr oder weniger interessant sind kurze Notizen zum Kung Fu Flash und zum Raspberry Pi 400, ein Artikel zum TheVIC20/TheC64 und zwei Berichte zu CBM-Rechnern. Der eine befasst sich mit Assembler und der andere führt den Titel: „Sudoku in BASIC“. Zum Glück ist ja nicht Weihnachten und ich muss das Programm nicht abtippen, sondern kann es einfach von der Heft-CD runterziehen.

Veröffentlicht unter CBM, Mags | 1 Kommentar