Monatsarchive: Mai 2008

CHIP Online ‚klaut‘ Bilder

Da „zappt“ man sich eines Abends ganz ohne Argwohn durch das Netz (von hier nach da) und was findet man da auf CHIP Online: Retro pur: Die 25 coolsten Gadgets für den C64. Fein, denk ich mir, die muss man sich ja mal ansehen. Etwas gestutzt habe ich dann bei Bild Nummer 13:

Chip Online zeigt das Bild meiner SuperCPU 128

Das läßt vermuten, dass auch die Fotostrecke mit den „25 coolsten Gadgets“ aus dem Januar 2008 stammt. Immerhin wurde dem Bild eine Quellenangabe „Bildquelle: c128.net“ beigefügt, jedoch hat es nie eine Anfrage zur Nutzung des Bildes auf einer gewerblichen Internetseite oder eine Nachfrage bezüglich eventueller Urheberrechte dritter Personen gegeben.

Wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe, sind auch Bilder im Internet kein Freiwild, das jeder „klauen“ darf. Für private Homepages finde ich diese Regelung zwar selber bescheuert, dass aber eine Redaktion wie die der CHIP das Urheberrecht „einfach mal so“ ignoriert, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Natürlich habe ich nichts dagegen, das meine SuperCPU in der CHIP Online zu sehen ist. Es ist ja auch eine gewisse Anerkennung für die Qualität des Bildes. Trotzdem wäre ich gern vorher gefragt worden…

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

Pi Pa Po – Partys 2008

Da ist man (zwangsweise) ein paar Wochen offline und schon verpasst man eine wichtige Hiobsbotschaft aus der Partysczene: Eine Willow 2008 wird es nicht geben! Nachdem ich im letzten Jahr für einen Tag die Willow 2007 genießen konnte, kann ich anderen Kennern dieser Party nur beistimmen: Das ist sehr, sehr bedauerlich. Leider haben die Organisatoren sowohl mit Zeit als auch Ortsproblemen (der letztjährige Partyplace steht nicht mehr zur Verfügung) zu kämpfen. Ob es eine Willow 2009 geben wird, steht in den Sternen!

Als Ersatz bieten sich zwei andere Veranstaltungen an. Für Leute aus NRW und der näheren Umgebung, die reicht bei CeVi-Partys inzwischen von der Nordseeküste bis zu den Alpen, gibt es in Bochum Werne eine Neuauflage der Bunkerparty!

Bunkerparty!

Vom 11. bis 13. Juli tobt sich der Dienstagstreff mit anderen 8-Bit-Freunden in absolut einsturzsicheren Gefilden aus. Eine umgehende Anmeldung ist angeraten! Auf der Partypage gibt es auch ein kurzes Invitro (Invitation Intro) als D64 zum Download.

Weiter östlich, im Machtzentrum der Republik, spielt sich die zweite Auflage der BCC-Party ab. Leider ist die BCC-Hompage nicht auf aktuellem Stand. Die BCC #2 läuft vom 25. bis 27. Juli in Berlin und soll im Dachgeschoss einer Gästewohnung am Richardplatz 7, 12055 Berlin (Neukölln) stattfinden. Weitere Details gibt es derzeit nur im Forum 64 (Anmeldung erforderlich) wo es auch zusätzliche Infos zur ausgefallen Willow-Party gibt.

Veröffentlicht unter Events | Hinterlasse einen Kommentar