Monatsarchive: Oktober 2015

RETRO: Mario wird 30

Retro #35Passend zum Wochenende kam die aktuelle Retro (Heft #35) ins Haus, ja wirklich eine RETRO. Bis Ausgabe 34 (Frühjahr 2015) bekam ich ja immer eine GO64! Diese (möglicherweise historische) letzte Ausgabe (Thema: Computer Error) zierte noch der Schriftzug: GO64! Ausgabe 1-3/2015. Thematisch war dieses Heft gut gelungen, aber für meinen Geschmack eben nicht „commodorig“ genug. Vielleicht lag es daran, dass ich das für den Sommer angekündigte zweite Heft in diesem Jahr nicht vermisst habe und als jetzt die aktuelle Retro ins Haus flatterte, dachte ich mir nichts dabei (ich hielt es, dem Zeitpunkt angemessen, für die Herbstausgabe).

Was mir aber auffiel war, dass sie viel dünner war (nur gut 60 statt der zuletzt gewohnten 90 Seiten) und nur einen Artikel zum Thema Commodore 64 enthielt. Und zwar einen Bericht über Endzeit, einem Sci-Fi-Rollenspiel von Eckhard Borkiet (Eway 10 Software). Nun ja, diese „Neuigkeit“ ist jetzt schon ein Jahr alt, aber immerhin hat sie mich daran erinnert, dass ich das Spiel (immer noch nicht) bestellt habe.

Der Rest der Heftseiten wird weitgehend von Mario beansprucht. Tja, da könnte man ja jetzt laut meckern. Spar ich mir aber und verweise stattdessen auf einen Beitrag von Stefan Humer auf der Retro Homepage. Vielleicht sollte ich hier auch gleich noch eine Warnung aussprechen, denn der zuvor verlinkte Beitrag könnte empfindsamen Seelen Schaden zufügen. Ich persönlich halte den dort angeschlagenen Ton für vollkommen unangemessen und kontraproduktiv, das können andere aber gern auch anders sehen.

Veröffentlicht unter Mags | 1 Kommentar

Die Zukunft war heute

Im zweiten Teil der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ reist der Protagonist Marty McFly im Jahr 1985 mit einem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorian DMC-12 in das zukünftige Hill Valley des Jahres 2015. Heute ist er angekommen:

Timer der ZeitmaschineStart und Ankunftszeit der Zeitmaschine (Bildquelle: http://tygertale.com/2014/06/03/)

Das Ereignis wurde schon ausführlich in den Medien breitgetreten und hat seine eigene Webseite, muss hier aber trotzdem kurz erwähnt werden, weil es neben einem Spiel für den C64 (z.B. in der CSDb) auch Themengeber der letzten Bunkerparty: „Back to the C64“ war. Was mich daran erinnert, dass ich da wohl noch einen Partybericht abliefern muss…

Veröffentlicht unter Allgemein, Events | Hinterlasse einen Kommentar

Bunkerparty 2015

Es ist wieder soweit. Seit heute läuft die siebte Auflage der Bunkerparty des Dienstagstreffs. Im letzten Jahr ist diese geradezu legendäre C64-Party ja irgendwie ausgefallen. Doch nun geht’s wieder rund. Thema in diesem Jahr: “Back to the C64”. Wer wissen will, was vorletztes Jahr so im Bunker in Bochum-Werne abging, kann sich meinen Partybericht reinziehen. Danach sollte klar sein: der Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Bunkerparty 2015

Die Party startete heute (Mittwoch) um 21.00 h und endet am Montag Vormittag (07. bis 12. Oktober 2015). Man musste aber nicht bereits heute anreisen. Die Party kann tageweise „gebucht“ werden. Die meisten kommen zum Wochenende. Ich selbst werde auch erst am Freitag hinfahrten. Übernachten kann man im Bunker oder in Hotels in der Umgebung. Alle weiteren Details zur Party gibt es auf der Anmeldeseite.

Diskussion zur Bunkerparty im Forum64: Bunkerparty 2015

Veröffentlicht unter Events | Hinterlasse einen Kommentar