Monatsarchive: Januar 2009

Neue SuperCPU Homepage

Beim Stöbern in den alten Ausgaben der Commodore World fand ich in Heft 25 einen interessanten Artikel über eine BASIC-Erweiterung (für den C64), die die Nutzung der RAM-Bänke in der RAM-Card der SuperCPU mittels PEEK, POKE und SYS unterstützt. Bei der (erfolglosen) Suche nach dem Patchprogramm im Internet stieß ich statt dessen auf eine neue Homepage für die SupeCPU.

SuperCPU

Auf www.supercpu.org sollen alle Informationen zur SuperCPU zusammengetragen werden. Der Initiator schreibt „My goal here is to try and centralize as much information as possible in an accessible form, e.g. essentially Web pages (in the form of this Wiki).“ Das ist ein hehres Anliegen. Alle vorhandenen Beiträge stammen allerdings aus dem November 2008. Es ist daher nur zu hoffen, dass dem Macher nicht schon nach wenigen Wochen der Elan ausging…

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

„Commodore World“ online verfügbar

Die Ausgaben 1 bis 12 des von CMD (Creative Micro Designs, Inc.) herausgegebenen Printmagazins Commodore World sind seit kurzem auf Scribd als eingescannte PDFs online verfügbar. Nachdem sich CMD von der Unterstützung und Herstellung von Commodore-Hardware zurückgezogen hatte, wurde Commodore World von der GO64 übernommen. Das traurige Ergebnis ist ja allgemein bekannt.

Commodore World Logo

Inhaltsangaben zu den Heften 1 bis 25 findet man bei Click Here Software Co. Wer die Papierausgabe der Commodore World nicht bereits sein Eigen nennt, sollte schnell einen Blick in diese „Fundgrube“ werfen und schauen, ob er nicht den einen oder anderen Artikel seiner persönlichen Sammlung hinzufügen möchte. Die einzelnen PDFs auf Scribd haben eine Größe von ca. 20 MB und wurden recht ordentlich eingescannt. Hochgeladen hat die Files ein User mit dem Handle „StevenD„.

Nachtrag 31.01.2009: Inzwischen sind alle 25 Hefte online verfügbar.

Veröffentlicht unter Mags | 1 Kommentar

Es war einmal: das Fernmeldegeheimnis

Zum Auftakt des Wahljahres 2009 lassen SPD und CDU/CSU alle unsere Internetzugänge, Internettelefonie und E-Mail-Nutzung verdachtslos protokollieren.
Wir Internetnutzer protestieren – Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!

Protest gegen Vorratsdatenspeicherung 2009

Eine Aktion von www.vorratsdatenspeicherung.de

Weitere Blogeinträge zum Thema gibt es hier und da.

Veröffentlicht unter OffTopic | Hinterlasse einen Kommentar