Tagesarchive: 30.12.2011

NUN-Joy: jetzt C64 kompatibel

Vor etwa einem Jahr berichtete ich hier über den NUN-Joy Adapter, der es erlaubt einen Wii™ Nunchuk® als Joystick zu nutzen. Leider erwies sich im Praxistest auf der HomeCon X, dass der Port#1 am C64 nicht genutzt werden kann, da sich die Elektronik aktiv verhält. Inzwischen gibt es beim HardwareDoc eine überarbeitete Version, die ich mir vor ein paar Tagen bestellt und nun erhalten habe.

Vergleich der NUN-Joy-Versionen

Der C64-kompatible NUN-Joy unterscheidet sich von der ursprünglichen Version in zweierlei Hinsicht: einmal durch 5 Euro (Aufpreis) und zweitens durch 5 Dioden, die jetzt die Plätze der 5 Widerstände belegen (siehe Photo). Wer sehr geschickt ist, mit dem Lötkolben (ich also nicht), kann die alte Version sicher auch selbst umrüsten. Wie aus den bereits angesprochenen Tests hervorgeht, ist diese Spezialversion jedoch nur für Port#1 erforderlich, am Port#2 genügt auch die ursprüngliche Variante.

Veröffentlicht unter Hard | Ein Kommentar