Modifizierte Tastaturbelegung für Keyrah und VICE
Um die Zusammenarbeit des CBM-USB-Tastaturadapters Keyrah mit dem Commodore-Emulator VICE zu verbessern, kann man die Tastaturbelegung anpassen. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf den Anschluss einer C128D-Tastatur an einen Windoof-PC [wie hier (1), da (2) und dort (3) beschrieben].
Für alle, die nicht selber experimentieren wollen, habe ich die Dateien für eine geänderte Tastaturbelegung ins Netz gestellt. Das ZIP-Archiv enthält zwei Dateien; „win_keyrah64.vkm“ [muss in das Verzeichnis …/Vice/C64 kopiert werden] ermöglicht die Benutzung des Numblocks und „win_keyrah128.vkm“ [gehört nach …/Vice/C128] ermöglicht die korrekte Nutzung der Cursortasten. Das dringende F-Tasten-Problem kann, wie bereits erläutert, nicht auf diese Weise gelöst werden.
Um die neuen Dateien in VICE einzubinden, muss im Emulator über die Menüzeile der Dialog „Keyboard settings“ geöffnet werden. Das geschieht über [Settings], [Keyboard settings…]. Im Reiter „Mapping“ wird der Radiobutton vor „Positional“ angeklickt und der dortige Standardeintrag „win_pos.vkm“ jeweils durch die neue Datei ersetzt (dann noch mit [OK] quittieren). Dies muss für beide Emulatoren (C64, C128) separat durchgeführt werden. Um diese Einstellungen zu sichern, ist anschließend nur noch [Settings], [Save current settings] zu wählen.