Bilder von der Bunkerparty 2019

Ich glaube es ja selbst kaum, aber ich habe es doch noch (in diesem Jahr) geschafft, meine Bilder von der Bunkerparty 2019 hochzuladen. Leider konnte ich diesmal nur am Samstag im Bochumer Bunker vorbeischauen und habe somit den launigen Freitagabend verpasst und natürlich auch die Nacht zum Sonntag.

Als ich auf der Party eintraf, durfte ich für Skern erstmal ein paar Photos eines SMD-Frickelpatches am Retro-Replay aufnehmen (mir ist vollkommen schleierhaft, wie man so kleine Teile zusammenlöten kann). Das erklärt die ersten Bilder im Album. Es gab auch wieder die fast schon obligatorische Bunkerführung. Diesmal mit zwei Überraschungen. Zum einen ist die zweiten Etage jetzt vermietet (somit entfallen die in den letzten Jahren verfügbaren „Schlafplätze“) und es wurde eine gemütliche Sitzecke eingerichtet und zum anderen offenbarte sich auch der Dienstagstreff-Raum als aufgeräumt (!); jedenfalls aufgeräumter als ich ihn je zuvor gesehen habe.

Da ich für den Kurzbesuch (man glaubt es kaum) ohne meinen C128 angereist war, habe ich mich in ein altes Projekt eingelesen, an dem ich schon lange herumknabbere, leider mal wieder ohne einen Durchbruch zu erzielen.  Einen Zusammenbruch musste man hingegen zwischenzeitig bei Brainstorm befürchten. Er bastelte an einem BASIC-Demo und speicherte die Zwischenstände in einem D64-Image auf seiner Ultimate. Irgendwann war ein Reset fällig und schwups war das frisch erstellte Demo im Bit-Nirvana verschwunden. Offenbar (ich kann das nicht beurteilen, da ich ein solches Gerät nicht besitze) wird das D64 bis zu einem virtuellen Diskwechsel nur im RAM der Ultimate gespeichert. Beim Diskwechsel wir dann vom RAM ins Flasch-ROM kopiert. Wird stattdessen jedoch ein Reset durchgeführt geht der RAM-Inhalt und damit jede zwischenzeitige Änderung verloren.

Retro-Replay Frickelpatch Fachgespraeche Dienstagstreff aufgeraeumt Frischluftzufuhr Bunker: historisch
Der Retro-Replay SMD-Frickelpatch
Fachgespräche unter Gästen
Dienstagstreff aufgeraeumt
Frischluftzufuhr gegen den Programmierstress
Bunker: historisch

Dieses Ereignis trieb Brainstorm so einige Schweißperlen auf die Stirn und um sein erhitztes Gemüt etwas abzukühlen, wurde ihm von helfender Hand Frischluft zugefächert. Das muss geholfen haben, denn irgendwann hatte er den bereits erreichten Stand rekonstruiert und – diesmal – auch ordentlich gesichert. Etwas enttäuschend war allerdings, dass der Releasetermin der BASIC-Demo gar nicht für diese Bunkerparty geplant war sondern erst für die kommende Revision.

Party-Releases (CSDb):

  • Spacegirl (Graphics)
  • SplatThem64 (Game)
  • Supergeiles PRG (Music Collection)
  • Mostri (Graphics)
Dieser Beitrag wurde unter C64, Compo, Events, Hard, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.