Spi – Spa – Spam

Seit dieses Blogs im März von der uralten auf die aktuelle WordPress-Version umgestellt wurde, wurde es mit allerhand Kommentar-Spam attackiert. Mit sowas hatte ich in der Vergangenheit so gut wie nie Probleme. Heute hat der Spamzähler die Marke von 15.000 geblockten Spamversuchen überschritten. Und all das binnen drei Monaten!

Spamanzeige im Dashboard

Mehr als 5000 Attacken pro Monat, also sieben in jeder Stunde, rund um die Uhr! Manuell wird man solchen Angriffen nicht mehr Herr. So ein bis zwei Prozent durchschlagen die Spamschutzmauer und müssen zusätzlich jeden Tag manuell weggeräumt werden. Inzwischen wandern diese über simple Regeln zu 80% direkt in den Spamfolder, der Rest wartet in der Warteschlange (vergeblich) auf eine Freischaltung.

Da das alles ziemlich nervt, werde ich wohl demnächst die Captchas bei der Kommentarfunktion wieder aktivieren müssen. Diese Spamer sollen in der Hölle braten!

Edit 11.06.2013:
Aus die Maus. Schon wieder sind über 50 selten dämliche Spam-Kommentare eingetrudelt. Sorry, aber jetzt werden erneut Captchas aktiviert. Mal sehen, ob das wenigstens etwas hilft.

Dieser Beitrag wurde unter OffTopic veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Spi – Spa – Spam

  1. ThomBraxton sagt:

    Ich stimme Dir vollkommen zu. Diese Kommentar-Spammer sollte man an einen Wurm installieren und dann deren Systeme plätten.

    Was hinterlassen die denn an Kommentaren?

    Gruß!
    ThomBraxton

  2. wte sagt:

    Viele hinterlassen nur ihre Spam-URL (sonst würde das ja gar keinen Sinn mehr ergeben) oder Quatschtexte. Die letzten 50 waren jedoch überraschenderweise mehrheitlich etwas kreativer und haben schmeichlerische Texte gepostet. Alles natürlich auf Englisch und damit für mich klar als Spam erkennbar. Wenn man ein englischsprachiges Blog hätte, wäre das schwerer auseinanderzuhalten.

    Hier einige der letzten 10 Spam-Kommentare:

    • I love the way you sound so passionate about what you are writing. Keep up the great work!
    • I love your blogposts! Really appreciate it!
    • Is it alright to put part of this on my page if I post a link to this page?
    • Fantastic blog! I genuinely love how its easy on my eyes and also the details are well written. I am wondering how I can be notified whenever a new post has been made. I have subscribed to your rss feed which must do the trick! Have a nice day!
    • Great tip! I will add this site to my bookmarks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.