Tagesarchive: 22.4.2007

Bis zum nächsten Mal (letzter Tag)

So das war’s. Die HobbyTronic ist zu Ende, ich bin wieder zu Hause, die Kisten stehen noch unausgepackt im Keller. Zeit für ein paar letzte salbungsvolle Worte, dann ist erstmal Erholung angesagt.

Gibt es eine HT 2008?
Die HT, das kann man nicht übersehen, ist auch diesmal wieder geschrumpft. Viele Schrumpfkuren kann es aber nicht mehr geben… Über die Gründe kann man spekulieren, vielleicht ist das Internet mit seinen Schnäppchensuchmaschinen und Auktionshäusern ein nicht unwesentlicher Faktor, in jedem Fall gibt es eine Abwärtsspirale mit weniger Besuchern und daher immer weniger Händlern, die nun schon viele Jahre anhält. Alle Versuche dies zu stoppen, sind bisher nur begrenzt erfolgreich gewesen. In jedem Fall sind 5 Messetage zu lang. Der Freitag „zum Eingewöhnen“ und dann das Wochenende wären völlig ausreichend. Ob die Messegesellschaft dabei jedoch auf ihre Kosten kommt, darf bezweifelt werden.

IEC2ATA (Grafik von dienstagstreff.de)

IEC2ATA V2
Für alle, die auf Neuigkeiten zum IEC2ATA V2 warten, muss gesagt werden, dass sich die Erstellung der Software weiter verzögert, obwohl Dirk während der Messe ständig daran gearbeitet hat. Derzeit ist das ganze ein Ein-Mann-Projekt, da alle anderen Programmierer das Handtuch geschmissen haben oder eigene Projekte vorantreiben. Eigentlich sollte sich Dirk vornehmlich um Hardware kümmern, dann gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten für den CeVi (er würde z.B. gern einen direkten Anschluss der 1541 an einen PC als USB-Storage-Device entwickeln). Doch leider ist solche Hardware ohne Programmierung der Mikrocontroller nutzlos (weshalb auch der IEC2ATA V2-Bausatz auch noch nicht ausgeliefert wird). Es scheint derzeit nicht möglich zu sein, Programmierer aufzutreiben, die sich sowohl mit den Atmel-Chips als auch IEC-Bus-Routinen und FAT32 auskennen. Ein echtes Dilemma. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, mehr über den aktuellen Stand der Dokumentation und Programmierung zu publizieren.

Veröffentlicht unter Events | 1 Kommentar