MPP 3: Jedem seine Extrawurst

Nachdem im letzten Teil dieser Serie über Multiplattform-Programmierung die über die gemeinsame Basis BASIC 2.0 hinausgehenden, vergleichbaren Eigenschaften der Commodore-Rechner im Mittelpunkt standen und Wege gesucht wurden, diese auf den unterschiedlichen Geräten einheitlich anzusprechen, geht es diesmal um Beispiele für die Nutzung spezifischer, individueller Eigenschaften. Diese zu kennen und zu berücksichtigen, ist oft hilfreich und in manchen Fäller sogar erforderlich. Auch der CBM-Checker macht Gebrauch davon.

Einige dieser Besonderheiten beziehen sich auf Befehle aus höheren BASIC-Versionen (BASIC 4.0, 4.7, 3.5 und 7.0). In diesen Fällen ist es erforderlich, dass die betroffenen Programmzeilen nur vom passenden Rechnertyp abgearbeitet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Token, also die Verschlüsselung der zusätzlichen Befehle, für die BASIC-Versionen 4.x und 3.5/7.0 unterschiedlich und daher inkompatibel sind. In einer späteren Folge werden wir uns mit einem solchen Fall noch beschäftigen müssen. Hier aber sollen nur das Befehlspaar FAST und SLOW und das Kommando GRAPHIC 0 des C128 betrachtet werden.

Commodore 128: Die Kombination SLOW:GRAPHIC 0 findet sich auch im Programm CBM-Checker. Sie soll sicherstellen, dass das Programm, wenn es im 80-Zeichen-Modus gestartet wurde, in den 40-Zeichen-­Modus wechselt und dort angezeigt wird. Es kann auch durchaus mal sinnvoll sein, für den Fall längerer Berechnungen, auf einem C128 die Möglichkeit zu nutzen, den Rechner kurzzeitig mit FAST in den 2 Mhz-Modus zu versetzten. Es gibt kein Gesetz, das das verbietet.

Andere Besonderheiten beziehen sich auf spezielle Zeropage bzw. I/O-Adressen. Einige davon sind uns schon im Programm CBM-Checker begegnet. Hier sollen nun die und eine weitere näher betrachtet werden.

CBM 4001/8001 Series: Mittels PEEK(224) unterschiedet man zwischen einem CBM-Rechner mit 40-Zeichen (PEEK(224)<>0) und mit 80-Zeichen (PEEK(224)=0) Bildschirmbreite. Diese Information kann genutzt werden, um ein spezielles Programm (CBM4032 ANY HZ) nachzuladen, das die erforderlichen Einstellungen vornimmt, um den Bildschirm in den 40-Zeichen-Betrieb umzustellen und diese Änderung in das Betriebssystem einzubinden. Durch diesen Trick können viele Spiele für einen CBM 40xx auch auf einem CBM 80xx laufen.

PET 2001 / CBM 3001 Series: Ein bekanntes Beispiel für systemspezifische Eigenschaften ist der Killer-Poke, auch Fastprint-Poke genannt. Diesen sollte man aus bekannten Gründen nie auf CBM-Rechner mit dem neuen Universalboard (board#3) und CRTC-Chip anwenden. Andererseits laufen ältere CBM-Rechner mit altem Board (board#2) ohne ein gesetztes Bit 5 an Adresse 59458 ($E842; VIA) wie eine Schnecke. Das fragliche Bit wird mittels POKE59458,PEEK(59458)OR32 gesetzt.

YouTube: Killer poke! (PET 2001)
Killer poke! (PET 2001): Ein ziemlich sinnfreies Video, aber ein schöner Totenkopf

PET 2001: Ein paar hübsche Blinkeffekte aber auch ein sauberes „Umschalten“ von Bildschirminhalten erhält man mit dem Blank-Poke (Adresse 59409, Bit 3; $E811; PIA 1) . Um den Bildschirm auszuschalten verwendet man POKE59409,52 mit POKE59409,60 läßt sich der Bildschirm wieder einschalten. Dieser POKE-Befehl funktioniert nur bei einem PET 2001 (board#1) und schaltet den Bildschirm komplett ab. Das Programm Distichon nutzt diesen Effekt, um unbemerkt die Darstellung des Einleitungstexts korrigieren zu können. Bekanntlich sind beim PET 2001 im Zeichensatz Groß- und Kleinschriftzeichen vertauscht. Dies wird in besagtem Programm unsichtbar durch eine kleine Assemblerroutine korrigiert.

PET/CBM: Während man bei den farbfähigen Commodore-Rechnern zwischen den zwei implementierten Zeichensätzen bequem über Steuerzeichen umschalten kann [Groß-/Kleinschrift: PRINT CHR$(14); Grafikzeichen: PRINT CHR$(142)], muss dies bei PET/CBM mittels POKE-Befehl bewerkstelligt werden. POKE59468,14 aktiviert Groß-/Kleinschrift und POKE59468,12 den Grafikzeichensatz.

Plus/4, C16, C116: Bedingt durch die Speicherkonfiguration überlagern sich RAM-Bank und ROM-Bank. Da anders als beim C128 kein BANK-Befehl verfügbar ist, wird über Adresse 1177 ($0499) gesteuert, auf welche Speicherbank ein PEEK-Befehl zugreift. Nach einem POKE1177,62 liest PEEK aus dem ROM, nach POKE1177,63 (Grundeinstellung) aus dem RAM. CBM-Checker benutzt diesen Trick, um an den für die Systemerkennung benötigten IRQ-Vektor zu kommen.

Mit den gesammelten Informationen sollte es jetzt eigentlich möglich sein, ein Multiplattform-Programm zu erzeugen. Dass da aber trotzdem noch ein paar interessante Kniffe und (böse) Überraschungen warten, wird sich in den folgenden Teilen dieser Serie zeigen.

Nachtrag (22.12.2012) : Zusammenfassung

Funktion Computer Code
Umschaltung auf 40-Zeichen Commodore 128 SLOW:GRAPHIC 0
Test auf 40/80-Zeichen CBM 4001/8001 PEEK(224) [0:80 / >0:40 Zeichen]
Killer-Poke / Fastprint-Poke PET 2001/CBM 3001 POKE59458,PEEK(59458)OR32
Blank-Poke (Bildschirm aus/an) PET 2001 POKE59409,52 / POKE59409,60
Zeichensatzumschaltung
(Kleinschrift/Grafik)
PET/CBM POKE59468,14 / POKE59468,12
Speicherzugriff (PEEK auf ROM/RAM) Plus/4, C16, C116 POKE1177,62 / POKE1177,63
Dieser Beitrag wurde unter C128, C64, CBM, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu MPP 3: Jedem seine Extrawurst

  1. Feuerball03 sagt:

    Hallo Leute,

    schöne Grüße aus Deutschland (NRW). Bin froh, dass es noch 128er-Fans gibt. Sind echt selten geworden. Habe selbst noch einen in meiner Sammlung. Ist sogar noch angeschlossen. Nur der Monitor hat einen weg und muss unbedingt repariert werden. Weiß nur nicht, welche Werkstatt das noch kann.

    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit diesem Blog. Werde jetzt regelmäßíg hier rein schauen.

    Gruß!
    Feuerball03

  2. wte sagt:

    Hallo Feuerball03!

    Freut mich, dass Dir der Blog gefällt.
    Ja, wir sind eine aussterbende Spezies, aber Todgesagte leben länger 😉

    Wenn Du aus NRW kommst, lebst Du ja vielleicht in der Nähe von Bochum/Dortmund, dann kannst Du ja mal beim Dienstagstreff vorbeischauen, die kennen sich auch mit Monitoren aus.

    Alternativen zu einem 1901 oder 1084 sind Konverter für VGA-Monitore. Dazu findet man hier (und hier) auch Infos.

    Gruß WTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.