Gene Roddenberry: 100. Geburtstag

Gene Roddenberry
Gene Rodddenberry in seinem Büro, undatiert. Quelle: CBS / Roddenberry Foundation

Gene Roddenberry, der Erfinder von Star Trek (Raumschiff Enterprise), wurde heute vor 100 Jahren geboren. Sein Erbe lebt in der Roddenberry Foundation weiter. Eine Homage an den Visionär findet sich auf heise online. Ebenfalls lesenswert – auch wenn ich die Einschätzung, dass “Star Trek” […] der kleinere, weniger erfolgreiche Vorläufer zu “Star Wars” sei, absolut nicht teile – ist ein Essay von Christopher Kurtz auf Trekzone Network.

Fakt ist, dass Star Trek auch die Programmierer der ersten Home-Computer inspiriert hat. Meine erste Begegnung mit einem solchen Spiel hatte ich mit einem in Integer-BASIC geschriebenen Programm auf dem schuleigenen Apple II. Leider passte das Programm (ausgedruckt und leicht modifiziert wieder abgetippt) einfach nicht in meinen CBM 4008. 8K-Speicher waren einfach zu wenig! [Andere hatten mehr Speicher!]

Eine moderne, graphisch aufgemotzte Variante des Spiels gibt es auch für den C128 auf Commodore Software. Ein anderes C128-Programm (Strafleet Simulator) findet sich auf Zimmers.Net. Für den C64 empfiehlt sich eine Suche in der CSDb. Und dann gibt es ja noch mein Charset

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, C128, C64, CBM, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.