Und noch ein Easter Egg!?

Ostern ist zwar schon vorbei, aber Computer Easter Eggs kann man ja zu jeder Zeit finden, man muss nur lange genug suchen. Zu meinem Text von Anfang April (das dort aufgeführte Easter Egg verspottet Bill Gates) gibt es hier nun eine Ergänzung. Denn auch ich wurde fündig und habe aus den Tiefen der Commodore-Rechner etwas hervorgezaubert. Einfach mal im Emulator (VC20, C64, C16, Plus 4 oder C128) ausprobieren (es ergänzt perfekt den oben erwähnten Blog-Beitrag):

10 a=4521215:gosub20:a=80189:gosub20:a=2258649:gosub20:end
20 a=rnd(-a)
30 a=int(rnd(a)*26):if a then print chr$(a+64);:goto30
40 print" ";:return

Ein passendes und sehr informatives Video zu dieser geheimnisvollen Art von Easter Eggs hat Robin gedreht: Anti-Microsoft Easter Egg Hidden In C64 BASIC (der im übrigen viele interessante Videos auch zum C128 auf seinem YouTube-Kanal anbietet). Wer will, kann sich auch den entsprechenden Bill Gates‘ Osterei-Thread im Forum64 anschauen.

PS: Die TPUG ist wieder online. Wie ein Beitrag in Lemon 64 zeigt, ist es nicht das erste Mal gewesen, dass die TPUG-Homepage um den 1. April herum für ein paar Tage offline war. Eine Erklärung gibt es dazu aber bisher nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.