Ein Osterei im Juni!

Dass auch der C128 über ein Osterei (Easter Egg) verfügt, ist eine altbekannte Tatsache [z.B. hier oder da nachzulesen] und ich hatte deshalb auch nie-nicht-niemals vor, die Sache mit dem

SYS 32800,123,45,6

hier im Blog auch nur am Rande zu erwähnen. Doch nun muss ich schon zum zweiten Mal mit diesem Grundsatz brechen (hier war es das erste Mal).

Wie LokalHorst im Forum auf Commodore 128 Alive! berichtet, ist es ihm gelungen, ein weiteres Easter Egg und seine Aktivierung zu entdecken. Das ist nach so vielen Jahren schon eine kleine Sensation.

Easter Egg in CP/M mode (Z80 Rom) [Bild: LokalHorst]

Das Osterei verbirgt sich im wenig beachteten Z80-ROM des C128 und Lokal Horst schreibt [Easter Egg in CP/M mode (Z80 Rom)]: „Während der Disassembling des Z80-ROMs fand ich etwas ähnliches {Anm.: etwas ähnliches wie das oben beschriebene Esaster Egg} auch im CP/M. Man kann es mit der folgenden Tastensequenz aktivieren:

<ESC>=88<ESC>e<RETURN>

Die Aktivierung ist in der ROM-BIOS-Funktion „Insert-Line“ versteckt.

Dieser Beitrag wurde unter C128 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.