Alpha 5 für den C64

Vorab ein Dankeschön an Jörg, der meinen Ankündigungbeitrag zur Bunkerparts 2017 kommentiert hat. Durch seinen Hinweis auf ein YouTube-Video, das eine Sendung der TV-Spielshow Alpha 5 zeigt, dürfte klar sein, woher ich im Jahr 1982 die Inspiration für mein Spiel Alpha 5 bezogen habe. Mir war das vollkommen entfallen und ich finde noch immer keine einzig Graue Zelle, die mir auch nur einen Hauch an Erinnerung dazu liefern will. Die Parallelen sind jedoch eindeutig und über jeden weiteren Zweifel erhaben.

Da das „Alpha 64“-Mottobild der Party eben dieser TV-Spielshow entlehnt ist, ist es keine Frage, dass mein Alpha 5 auf der Party gespielt werden muss. Das Problem: Das Spiel gibt es für CBM, PET und C128 aber nicht für den C64! Der Grund ist so trivial wie simpel: als es auf dem CBM entwickelt wurde, wurde eine Steuerung über die Zehnerblock-Tasten realisiert (Joysticks gab es nicht).

Alpha 5 auf dem PET

Für die kommende Party habe ich nun zumindest eine rudimentäre Umsetzung vorbereitet und werde diese dort veröffentlichen. Die zu Spielen wird allerdings lustig, denn die Steuerung erfolgt weiterhin mit den Tasten [1] bis [9]. Da quietscht garantiert das Hirn!

Dieser Beitrag wurde unter C128, C64, CBM, Compo, Events, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Alpha 5 für den C64

  1. Jörg sagt:

    Womit fragst du denn den Zahlenblock ab? Ich versuche gerade zu verstehen, warum es so schwierig sein könnte, es einfach auf Buchstabentasten umzulegen…

  2. wte sagt:

    Hallo Jörg,
    wenn ich mich recht entsinne ermittle ich den ASCII-Wert und ziehe dann 49 ab. Und schon habe ich einen Index zwischen 0 und 8 auf die entsprechende Verschiebetabelle. 😉
    Werte kleiner 0 und größer 8 werden ignoriert. Sowas läßt sich nicht ohne eine weitere Tabelle auf die Alpha-Tastatur umstellen und dazu fehlt im Kasettenpuffer der Platz (ich habe da für den C64 sowieso schon schummeln müssen). Grundsätzlich ließe sich das jedoch einfach patchen, es ist ja über dem Zeichensatz genügend freies RAM vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.