Tagesarchive: 30.6.2021

Vektorgrafik auf dem C128

Es konnte ja nicht angehen, dass es Tools zur Darstellung von VEC-Files für den C64 aber nicht für den C128 gibt. Wo doch der C128 „von Haus aus“ mit BASIC 7 ein grafikfähiges BASIC mitbringt und der C64 entweder eine BASIC-Erweiterung oder jede Menge PEEKs und POKEs braucht. Also habe ich mich drangesetzt und das von Arndt Dettke für TSB erstellte Programm (dieses wurde hier bereits erwähnt) auf BASIC 7 umgeschrieben. Dabei habe ich mich soweit es eben ging am Original orientiert (anders ausgedrückt: ich habe den Code ‚geklaut‘).

Forum64 VEC-Grafik (Retrofan)Der Forum64-Schriftzug mit 3D-Effekt wurde von Retrofan erstellt. Er befindet sich als VEC-File auf dem hier angehängten Diskimage.

 

 

Da der Wunsch aufkam, VEC-Files auch auf dem VDC (80-Zeichen-Bildschirm) anzeigen zu können, habe ich zudem eine entsprechende Version für die Grafik-Erweiterung „Ultra-Hires“ geschrieben. Ich habe mich für diese Grafikerweiterung entschieden, da sie als Abtippprogram in der RUN erschienen ist und nicht kommerziell vertrieben wurde.

Beide VEC Viewer-Versionen („viewer 0.6 vic“ und „viewer 0.6 vdc“) sind auf dem hier verlinkten gezipten D64-Diskimage (VEC Viewer C128 D64) zusammen mit einigen VEC-Dateien und der Grafikerweiterung „Ultra-Hires“ enthalten. [Hinweis: Die Grafikerweiterung muss vor dem Start des VEC Viewers für den VDC manuell gestartet werden, dies geschieht nicht automatisch.]

Die Entwicklung ist in der Zwischenzeit nicht stehen geblieben.Ein überarbeitetes Grafikformat VEC2 wurde vorgestellt und wartet auf Anwender. Informationen darüber und über das VEC-Format allgemein bietet der bekannte Thread im Forum64, der sich auch als Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu Vektorgrafik anbietet.

Veröffentlicht unter C128, Graphic, Soft | Schreib einen Kommentar