Tagesarchive: 12.1.2013

NAV: File-Browser für C64

Das Research Center for Advanced Commodore Study (dahinter verbirgt sich das Blog von Alan Reed) präsentierte vor zwei Tagen NAV, einen File-Browser für den C64, der speziell zur Navigation auf Geräten mit modernen Speichermedien wie SD-Karten konzipiert wurde. Neben Geräten wie dem uIEC und SD2IEC werden auch das IDE64 und natürlich echte Commodore-Laufwerke unterstützt. Der folgende Text ist eine sinngemäße Übersetzung von Alans Originalpostings.


Ich freue mich, NAV präsentieren zu können, einen neuen File-Browser für den C64. NAV kann mit einer Maus in Port 1, einem Joystick in Port 2, oder mit der Tastatur gesteuert werden. NAV arbeitet mit bis zu fünf Laufwerken und wurde mit folgenden Laufwerkstypen getestet: 1541, 1571, 1581, uIEC, IDE64

Jeder Laufwerkstyp hat sein eigenes spezifisches Icon.

Mit einfachem Mausklick blättert man durch Inhaltsverzeichnisse und Laufwerke. Geräte wie das uIEC, die Gigabytes an Software enthalten können, nach bestimmten Daten zu durchsuchen, kann nervtötend und sehr frustrierend sein. NAV erlaubt das einfache Arbeiten mit D64/D71/D81/DNP/M2I-Disk-Images, echten Commodore Disketten und dem IDE64. Und das mit bis zu 5 Laufwerken gleichzeitig!

Zum Browsen einfach auf das Laufwerk-Icon klicken!

Ein Druck auf die @-Taste läßt die Kommandozeile erscheinen, die genau wie das gute alte DOS Wedge funktioniert. Es wurden jedoch ein paar zusätzliche Kommandos implementiert. Mit „@HELP“ kann man sich die komplette Liste der Kommandos anzeigen lassen.

NAV findet man auf CommodoreServer.com unter ‚Public Disks‚, im Verzeichnis ‚Utilities/Disk Tools‚. Man kann es aber auch HIER herunterladen.


Posted By: HowlinAl in Blog Research Center for Advanced Commodore Study
Published: Thursday, January 10, 2013

Nachtrag (29.01.2012):
Inzwischen ist auf CommodoreServer die Version 9.2 erhältlich.
Alternativer Download vom Nightfall Blog.

Nachtrag (06.11.2013):
Die Version 9.6 (vom Februar 2013) scheint die bisher letzte zu sein.

Veröffentlicht unter C64, Soft | 17 Kommentare