Tagesarchive: 20.2.2011

RGB2VGA-Converter

Vor einigen Jahren hatte ich hier schon einmal über einen RGB zu VGA Konverter für den C128 berichtet. Nun habe ich mich entschlossen eigene Experimente durchzuführen und mir das „CGA/EGA/YUV to VGA Arcade HD-Converter PCB“ (Modell GBS-8220) bei JammaBoards (USA) besorgt. Bei derzeit nur $39,95 plus $8.57 Versand (ich habe die günstigste Variante ohne Versicherung genommen) kann man schon mal einen Fehlkauf riskieren. Nach zweieinhalb Wochen, am Freitag, ist das ersehnte Päckchen angekommen.

RGB2VGA-Konverter

Das Board kommt, wer hätte das gedacht, aus China und der Hersteller Gonbes bietet noch weitere Konvertertypen an. Das mitgelieferte Manual ist ziemlich chinesisch und der englische Teil ist nicht aussagekräftiger als die Website von JammaBoards.

Als erstes werde ich mir wohl einen RGBI zu RGBA-Konverter basteln müssen (da gab es ja mal eine Anleitung auf der Emuecke; leider ist dieser Text noch nicht wieder online). Tja, und sollten meine C128-Experimente mit dem Konverter scheitern, dann kann ich darüber ja immer noch meine Wii an einen VGA-Monitor anklemmen…

Veröffentlicht unter C128 | 10 Kommentare