HomeCon XXI

Vor genau einer Woche begann die 21. HomeCon in Hanau-Grossauheim für mich gleich mit einem Ärgernis. Irgendwie hatte ich beim Verpacken meines Equipments einen Fehler gemacht, denn nachdem ich meinen C128 aus dem Auto rausgekramt hatte fehlten zwei Tasten! Zwar fand ich alle Einzelteile wieder, doch leider war bei einer Taste die Befestigungsnoppe aus Kunststoff zerbrochen.

Zu allem Überfluß stellte sich dann auch noch heraus, dass ich das zugehörige Netzteil vergessen hatte. Hätte ich den Rechner nur besser auch gleich vergessen, dann wäre mir der Schaden erspart geblieben. Zum Glück hatte ich noch einen C128D dabei. Eine durchdachte Reserveplanung ist bei Retrocomputern eben einfach unerlässlich.

Transportschaden am C128 (Bild 1) Transportschaden am C128 (Bild 2)
Transportschaden am C128: Eine Tastaturkappe hat es nicht überlebt

Die HomeCon XXI war gut besucht. Alles in allem habe ich 40 große und kleine Leute gezählt. An Geräten gab es neben diversen Konsolen zwei C128, drei SX64 und ca. 10 C64 zu sehen. Daneben noch Amigas, Ataris und Exoten. Die „Competition“ des Tages wurde mittels „Sega Virtua Racing“ ausgetragen (emuliert auf vier PCs). und mehr als die Hälfte der Anwesenden nahm daran teil.

Joystickport-Umschalter Selbstbau-Holz-Paddles
Gesehen auf der HomeCon: Joyport-Umschalter am C64GS und Paddles aus Holz

An interessanter/kurioser Hardware gab es einen Joyport-Umschalter zu sehen (ähnlich) und in Holzklötze eingebaute Paddles. Jedes Paddle besteht dabei aus zwei Teilen, einem Drehregler und einem Schieberegler. Zweck der Aktion ist, dass zwei Spieler einer Mannschaft (einer mit dem Schieberegler, der andere mit dem Drehregler) gemeinsam ein Objekt steuern. Zum Beispiel den Schläger bei PaddlePong. So wird aus einem Spiel für zwei ein Spiel für vier Spieler. Wobei der eigene Mitspieler vielleicht dem Sieg mehr entgegensteht als der Gegner.

Links:

  • Wer mehr über die letzte HomeCon erfahen möchte, kann sich den entsprechenden Thread im Forum64 durchlesen. Dort gibt es auch ein paar kurze Videos von der HomeCon zu sehen
  • Meine Bilder von der HomeCon XXI finden sich im Album auf C128.Net
  • Weitere Bilder von der HomeCon findet man auch auf der HomeCon-Homepage
Dieser Beitrag wurde unter Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.