HE2010: Weltrekord

HE2010: ForumsplakatHeute stand für uns der Weltrekord für den Dauerbetrieb eines Computers unter Wasser auf dem Programm. Der Computer war natürlich ein C64 und Erfahrung als U64 hatte er auch schon. Doch der Tag begann erstmal mit einer bösen Überraschung: unsere schöne Fahne war abgestürzt. Die Konstruktion war wohl etwas wackelig; aber es war kein Problem das man nicht mit etwas Klebeband wieder beheben konnte.

Doch der Weltrekordversuch stand unter keinem guten Stern. Schon im Vorfeld war das erforderliche Aquarium einem Transportunfall erlegen, sodass noch am gestrigen Abend schnell Ersatz herbeigeschafft werden musste. Der Rekordversuch startete dann um 11.00 Uhr und war schon nach gut zwei Minuten beendet. Die erforderliche Umwälzpumpe wollte nicht wie sie sollte und schon kam es zu massiven Problemen. Dann wurde neu gestartet und provisorisch mit einem Holzlöffel umgerührt. Grußmutters Technik erwies sich als alltagstauglich und irgendwann war dann auch die Pumpe repariert und wieder funktionsfähig.

U64 - Letzte Vorbereitungen

Doch keine halbe Stunde später war wieder Schluß. Nach mehr als 25 Minuten Dauerbetrieb stürzte der Rechner erneut ab (böser Zufall). Langsam wurde die Zeit knapp, denn der Rekordversuch wurde im Forum der Computerclubs unter den wachen Augen zahlreicher Zuschauer abgehalten. Und für das Forum standen natürlich noch andere Vorträge und Vorführungen auf dem Programm. Trotzdem war der U64 schon zu diesem Zeitpunkt die wohl am häufigsten fotografierte C64-Platine der Welt (aber das läßt sich natürlich nicht mehr beweisen).

U64 - alles so schoen bunt hier

Ein letzter Versuch war noch möglich und diesmal funktionierte es. Der C64 lief über eine Stunde lang ohne Unterbrechung in reinem Wasser. Nach 63 Minuten wurde dann – unter dem Applaus der Anwesenden – abgebrochen, um das Forum für die nächste Veranstaltung zu räumen.

Dieser Beitrag wurde unter Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu HE2010: Weltrekord

  1. Congratulations on your new world record. Very cool to have a C64 working under water.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.