Tetris für den CBM 4032 (und andere)

Im Jahr 2010 hatte Tim Howe Tetris für den CBM 3032* programmiert. Man kann es heute sogar online spielen (Version 1.3). Was bisher leider fehlte, war eine Umsetzung für den CBM 4032. Heute, mehr als 10 Jahre später, wurde diesem Manko abgeholfen. Im Forum64 hat Kosmas eine PET Tetris Version 1.5 auf Basis des Originals veröffentlicht, die sowohl auf einem CBM 3000 als auch CBM 4000/8000 Series lauffähig ist.

Kosmas schreibt dazu: „… ich habe die Tetris-Version von Tim Howe aus dem Jahr 2010 nochmal etwas erweitert. […] Das Spiel wurde in C mit dem CC65 erstellt. detlef hatte dazu die Libraries angepasst, damit das auf den 4000ern richtig läuft. Von mir kommt die Anpassung auf die verschiedenen Tastaturen, da der Scancode unterschiedlich interpretiert wird (hängt von der Art der Tastatur bzw. vom eingebauten ROM ab)…“

Die Programmdisk kann im Forum (oder hier) heruntergeladen werden. Neben der „Vollversion“ mit Sound via DAC (Digital Analog Converter) gibt es eine „normale“ und eine um den Startbildschirm und einige Texte reduzierte Spezialversion für 8k-Rechner.

PET Tetris 4032
Bildquelle: Originalbeitrag von Kosmas im Forum64

* Hinweis: Im Jahr 2012 hatte jemand fälschlich behauptet, er habe Tetris für den CBM 3032 programmiert. Tatsächlich hatte er es aber nur von Tim Howe „geklaut“ und als sein Werk ausgegeben. Die jetzt veröffentliche Version 1.5 hingegen verweist im Startbildschirm auf den ursprünglichen Autor.

Nachtrag (03.05.2020): Die Entwicklung des Programms geht weiter. Die aktuelle Version ist die 1.6. Weitere Infos dazu gibt es im Forum64 (und später hier).

Dieser Beitrag wurde unter CBM, Soft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.