Retrofan präsentiert neuen C64 Systemfont

Man kennt das ja, die Buchstaben mit Unterlänge reichen an die Versalien der Folgezeile heran und verschmelzen wegen des fehlenden Zeilendurchschusses mit ihnen und bei inverser Schrift wünschte man sich, dass die Großbuchstaben nach oben einen sauberen Abschluss hätten (man denke da nur an die Steuerzeichen in einem Listing). Die Lesbarkeit von Texten ist beim C64-Standardfont nun mal suboptimal. Retrofan hat nun für Abhilfe gesorgt und einen alternativen Systemfont entwickelt.

C64-Systemfont PXLfont88665-RF2.0-C64sys.bin
Der neue C64-Systemfont PXLfont88665-RF2.0-C64sys.bin

Der alternative Systemfont wurde, wie heute im Forum64 berichtet wird, auf der letzten DoReCo vorgestellt. Seine Entstehung ist detailreich im “Compi Diaries“-Blog beschrieben. Dort findet sich auch ein Link für den Download des Fonts.

Dieser Beitrag wurde unter C64 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.