Was ist RETRO?

RETRO Sonderheft BASICVor dem Wochenende fand wieder eine RETRO, das Heft #31, ihren Weg in meinen Briefkasten. Das erinnerte mich daran, dass ich hier schon vor Wochen das RETRO Sonderheft BASIC vorstellen wollte.

Zudem gab es eine weitere Erinnerung: Ich hatte mal wieder irgendwie die Jahresrechnung übersehen. Sie ist wohl zusammen mit dem vorhergehenden Heft unrettbar in irgendeinem Papierstapel versunken. Sowas passiert mir sonst nur bei der Steuererklärung.

Das erste RETRO-Sonderheft zum Thema BASIC kam nicht von ungefähr im Wonnemonat Mai auf den Markt. Das Thema 50 Jahre BASIC beherrschte schließlich zum Monatsbegin den elektronischen Blätterwald.

Dieses Heft muss man einfach haben und das nicht nur weil auch ein BASIC-Einzeiler (bzw. Zweizeiler) von mir drin steht. Die ganze Aufmachung in Satz, Druck und Inhalt, mit BASIC-Listings und Tipps & Tricks, alten Anzeigen und Buchbesprechungen induziert umgehend derart starke nostalgische Gefühle, dass man sich um Jahrzehnte zurückversetzt fühlt. Oder kurz: Es macht glücklich!

Retro #31Die aktuelle Ausgabe greift, kein Wunder bei dem Titelthema: Was ist RETRO?, in einem Artikel das Thema BASIC noch einmal auf und berichtet statt über Einzeiler über Zehnzeiler, die in großer Zahl bei einem Atari-Programmierwettbewerb eingereicht wurden.

Mehr über Hard- als Software geht es in zwei Artikeln zum 15. Vintage Computer Festival Europe (VCFe) und in einem Werkstattbericht. Eingeleitet wird das Heft jedoch von kurzen Auslassungen der Redakteure darüber, was sie unter „RETRO“ vestehen. Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Beiträge zur Computerarchäologie und diverse andere, verschiedene Aspekte der mikroelektronischen Vergangenheit beleuchtende Texte, runden das Titelthema ab.

So, und jetzt werde ich mal sehen, wo ich ein Überweisungs­formular finde. Eins aus Papier. Was das angeht, bin ich bin nämlich auch irgendwie: voll retro.

Dieser Beitrag wurde unter Mags veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Was ist RETRO?

  1. Marvin sagt:

    Was ist denn nun eigentlich in der Mini Netbook Schachtel 🙂 ?

  2. Beretro sagt:

    Voll Retro;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.