C64 Weihnachts Nuvie

Gestern habe ich auf “Das Nuvie-Tutorial” in der aktuellen Lotek64 hingewiesen. Nuvies sind Video-Clips, die auf einem C64 mit 16 MB REU ablaufen. Das verwendete Grafikformat (NUFLI) mischt FLI-Hires (AFLI) mit Sprites und erlaubt die relativ freie Verwendung aller 16 Farben des C64 bei einer Auflösung von 320 x 200 Punkten. Die einzelnen Bilder werden nicht wie bei einem normalen Demo im Rechner erstellt, sondern von der REU gestreamt. In eine 16 MB REU passt ein Clip von ungefähr einer Minute Dauer. Dieser kann prinzipiell noch mit SID-Musik unterlegt und mit Demo-Elementen gemischt werden. Eine 16 MB REU ist am C64 alles andere als Standard. Man benötigt daher eine 1541 Ultimate oder ein Chameleon 64 (oder aber einen Emulator).

Am Heiligabend hat nun war64burnout im Forum64 ein Nuvie mit dem Titel: „Frohe Weihnachten 2013“ vorgestellt. Das Nuvie und eine AVI-Version können über die Links im Forum heruntergeladen werden. Für den schnellen Genuß kann man sich das ganze auch auf YouTube ansehen:

Wer mehr über Nuvies wissen möchte, kann sich – ebenfalls im Forum64 – den Thread: „Mein erstes voll synthetisches Nuvie Demo“ durchlesen, der viele Infos und weitere Beispiele enthält.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, C64 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.