Acht Joysticks am C64

Als ich vor jetzt gut zwei Wochen im Forum64 die Meldung über eine Hardware zum Anschluß von 8 Joysticks am C64 las, musste ich sofort an meine eigenen Überlegungen zu genau diesem Thema denken. Im Gegensatz zur Inception genannten Hardware von Ray und PCH (Petr Chlud), die über einen auf der Anschlußplatine befindlichen Prozessor die Signale eines Joystickports auf acht Ports multiplext, dachte ich nur an eine simple Userport-Multiplex-Lösung. Über eine Skizze bin ich aber nie hinausgekommen. Allerdings habe ich im Keller noch eine Tüte mit acht original Atari-Joysticks liegen, die ich mir damals vorsorglich zugelegt hatte.

Das ganze liegt inzwischen wohl 15 Jahre zurück und Auslöser der Überlegungen war „Ultimate Tron II“ von Oliver Stiller. Dazu muss man wissen, dass dieses Spiel bei jeder Hobby & Elektronik (H&E Computermesse in Stuttgart) vom „Standpersonal“ der CCL gezockt wurde. Natürlich erst nach dem Messerummel, also abends. Da dieses Spiel von bis zu sechs Personen gleichzeitig gespielt werden kann war es einfach ideal. Die Verrenkungen, die erforderlich waren, damit sechs Spieler gleichzeitig jeweils zwei Tasten bedienen konnten, erzeugten zusätzliche Heiterkeit und führten zu einem gewissen Kultstatus des Spiels. Für eine öffentliche Vorführung war das allerdings nicht geeignet. So entstand die Idee das Spiel für acht Joysticks umzuschreiben und die erforderliche Hardware zu basteln. Naja, bei der Idee ist es gebleiben.

Inception Board (Bildquelle: http://www.c64.cz/inception/)

Mit der käuflichen Inception-Platine (48 Euro plus Versand) könnte man jetzt die alte Idee eines Ultimate Tron III für acht Joysticks wieder aufnehmen, aber auch das ist nicht mehr erforderlich. Unreal hat auf der Schlimeisch-Party 2013 das Spiel  Schlimeisch Mania released und das ist vom Spielprinzip her fast dasselbe.

Schlimeisch Mania Titel (TN)Schlimeisch Mania Game (TN)

Ich habe jetzt jedenfalls zwei Adapter geordert. Mal sehen, ob und wie wir das bei der kommenden Hobby & Elektronik nutzen und präsentieren können.

Dieser Beitrag wurde unter Hard veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Acht Joysticks am C64

  1. wte sagt:

    Petr Chlud hat an alle Vorbesteller eine kurze Notiz gesendet. Die Boards gehen jetzt in die Produktion. Danach wird getestet und versendet. Es kann also nicht mehr allzulange dauern, bis die ersten Exemplare bei den Bestellern eintrudeln.

  2. Joachim sagt:

    Diese Einträge sind zwar schon ein paar Jahre alt, dennoch wollte ich kurz anmerken, dass ich mich auch durch Oliver Stiller „Ultimate Tron II“ habe inspirieren lassen und vor ein paar Jahren „Advanced Ultimate Tron II“ entwickelt habe. Es ist ein lediglich ein Prototyp für ein umfangreicheres Spiel (übertron) und kann auf uebertron.de derzeit für Linux (Ubuntu) und Windows (jeweils 64bit) heruntergeladen werden. 9 Spieler können dabei gleichzeitig an Werk gehen, jeder benötigt 3 Tasten (eine dritte Taste zum aktivieren von zuvor eingesammelten Boni). Das Platzproblem kann am PC durch verwendung von beliebig vielen USB-Tastaturen oder GamePads gelöst werden. Als perfektes Partyspiel am besten über Beamer mit möglichst vielen Leuten spielen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.