Tagesarchive: 8.2.2007

Super Emu?!

Noch ist es dem VICE-Team nicht gelungen, den C128 im VICE-Emulator korrekt nachzubilden (der 2 MHz-Modus fehlt ganz und der VDC wird nur rudimentär unterstützt) und doch gab es gestern im Forum64 eine Ankündigung, die weit über dieses Vorhaben hinausgeht und nun heiß diskutiert wird:

SuperCPU 128

Bastet Furry hat vor, eine Emulation der SuperCPU für VICE zu programmieren (oder notfalls einen eigenen Emu zu stricken). Verschiedene „Bausteine“ wie den 65816 Core sowie einen ROM-Dump der SuperCPU hat er schon zusammengetragen. Dass das SuperCPU-ROM auch das ROM der RAM-Link und JiffyDOS enthält, macht die Sache sicher nicht einfacher aber umso interessanter. Hoffen wir, dass es nicht bei einer Ankündigung bleibt, ein leichtes Unterfangen ist es in jedem Fall nicht und so hat der Initiator auch gleich verkündet: „Ach ja, kann (sehr) lange dauern bis was passiert, aber irgendwann passiert’s“. Wer helfen will und kann, sollte sich im Forum64 bei Bastet Furry melden, vielleicht geht’s dann ja schneller voran…

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar