C128 Handbuch: Korrekturliste

Anfang Dezember veröffentlichte Mac Bacon im Forum64 seine Korrekturen zum deutschen Handbuch für den C128. Ein kleiner Teil der Korrekturen aus einer älteren Liste war bereits in die iDoc-Version des Handbuchs eingeflossen, die auch Grundlage für meine (leider immer noch nicht vollständige) HTML-Version ist.

Bedienungshandbuch zum C128 (zwei Versionen)

Was zuerst aussah wie eine kleine Korrekturliste, entpuppte sich schnell als ein umfangreiches, sauber ausgearbeitetes Korrekturhandbuch zum Handbuch. Die aktuelle PDF-Version, in die auch noch zusätzliche Korrekturen aus dem C64-Wiki aufgenommen wurden, hat über 40 Seiten.

Meine erste Idee, die neuen Korrekturen „mal so nebenbei“ darauf abzuprüfen, ob die in meiner HTML-Version, in die ich ja auch noch meine eigenen Korrekturen hatte einfließen lassen, bereits berücksichtigt waren oder nicht, musste ich bei diesem Umfang schnell aufgeben. Bisher bin ich über Stichprobenprüfungen nicht hinaus gekommen. Vor allem reine Tipfehler waren bereits korrigiert. Komplexere Dinge oftmals nicht. Da wartet noch viel Arbeit.

Fazit: Das C128-Handbuch ist und bleibt eine schöne Hilfe für den Einsteiger und ein wertvolles Nachschlagewerk für den Fortgeschrittenen, aber man sollte zur Sicherheit auch immer Mac Bacons Korrekturbuch zu Rate ziehen.

Anmerkung: Da es mehrere Versionen des C128-Handbuchs gibt, kann es sein, dass der ein oder andere Tipfehler in einer späteren Auflage bereits berichtigt wurde. Die wirklichen „Klopfer“ wurden jedoch nie bereinigt. Insofern ist diese Korrekturliste ein unverzichtbarer Helfer im Fehlerdschungel.

Dieser Beitrag wurde unter C128 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.